Serviceorientierung: Kundenverhalten!

Wer gelungenen Service in der Dienstleistung anbieten will, muss das „Gelingen“ während des gesamten Dienstleistungsprozesses aufrechterhalten. Das ist nicht immer einfach. Ein gutes Servicemanagement weiß was zu tun ist: Vorbeugen ist besser als heilen! Während …

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TEAM = „Toll, ein anderer macht’s“

In vielen Teams arbeiten Mitarbeiter, die sich auf die anderen im Team verlassen und ihre Arbeitsleistung unbewusst oder bewusst herunterschrauben. Dieses Phänomen nennt sich Soziales Faulenzen (Social Loafing). Die amerikanischen Psychologen Latané, Williams und Harkins …

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Vorsicht Vorannahmen!

Vorannahmen

Kennen Sie das: Sie sehen einen Menschen und stecken ihn sofort in eine bestimmte, von Ihnen vordefinierte Schublade in Ihrem Gehirnschrank? Vorannahmen entstehen fast automatisch Zunächst prüft unser Gehirn, ob dieser Mensch uns sympathisch oder …

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Erweitern Sie Ihre Wahrnehmung

Wahrnehmung

Sehen wir wirklich alles? Das Gehirn selektiert, welche Informationen relevant für uns sind. Nur die relevanten Informationen nehmen wir bewusst wahr. Fragt man uns nach den unbewusst wahrgenommenen Informationen, fallen die Antworten nicht fehlerfrei aus. …

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Tipp Verkaufspsychologie

Verkaufspsychologie

In mehreren wissenschaftlichen Experimenten wird der sogenannte Endowment-Effekt (Besitztumseffekt) beschrieben. Er besagt, dass der wahrgenommene Wert eines Gutes höher ist, wenn man ihn besitzt. In einem der Experimente wurden zwei Gruppen gebildet. Während die erste …

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