Seminar Telefontraining für erfolgreichen Service am Telefon

Seminar Telefontraining

Seminar Telefontraining für Ihren erfolgreichen Service: Rund 78% der Kunden führen laut einer Umfrage ihre Gesamtzufriedenheit mit einem Unternehmen auf das Verhalten einzelner Mitarbeiter am Telefon zurück. Damit wird der telefonische Service zu einem essenziellen Punkt, wenn es um Kundenzufriedenheit geht – zumal telefonische Erreichbarkeit bei Dienstleistern inzwischen unabdingbar ist.

Da am Telefon keine Möglichkeit besteht, das Gespräch visuell zu beeinflussen, spielen Stimme und Wortwahl eine noch größere Rolle als im vis à vis Gespräch. Sicherheit beim Formulieren und im Umgang mit der eigenen Stimme sind Fähigkeiten, die den Gesprächsverlauf positiv beeinflussen, sodass Ihre Kunden mit einem guten Gefühl aus dem Telefonat hervorgehen.

Was im Seminar Telefontraining trainiert wird

In diesem Training liegt der Schwerpunkt auf Wortwahl, Tonfall und Aussprache. Anhand dieser Grundlagen wird ein souveräner Umgang mit Kunden im telefonischen Gespräch trainiert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Beschwerden.

Trainer Seminar Telefontraining

Die Teilnehmer des Trainings

  • lernen die Grundlagen des erfolgreichen Telefonservice kennen.
  • erfahren, dass die Telefontechnik sich auf das Gespräch auswirken kann.
  • erkennen, dass unterschiedliche Wertevorstellungen zu Missverständnissen führen können.
  • erfahren, wie positive Rhetorik und Formulierungen ideal eingesetzt werden.
  • erkennen, dass bildliches Beschreiben der Verständnissicherheit dient.
  • erfahren, dass Gelassenheit hilfreich ist, um Lösungen zu finden.
  • und lernen schließlich den angemessenen Umgang mit Beschwerden am Telefon kennen.

Zielgruppe Seminar Telefontraining

Das Seminar Telefontraining richtet sich an

  • Mitarbeiter im Kundenservice
  • Mitarbeiter mit telefonischen Aufgaben
  • Callcenter- oder Service Center Mitarbeiter

Dauer Seminar Telefontraining

Das Seminar Telefontraining ist buchbar als

  • Inhouse Seminar: 1 Tag (Gruppengröße: 4 – 14 Teilnehmer)
  • Praxistraining „on the job“: individuell
  • Online Vortrag (live): 1,5 Stunden

Mit Praxisübungen am Mikrofon (im Inhouse Seminar)

Sie haben die Möglichkeit eine kompakte Form des Telefontrainings online durchzuführen. Die Seminarkonzeptseite Lernen mit Aussicht® bietet dieses hier an. Die Inhalte, die dort in einer guten Stunde vermittelt werden, sind hilfreich um die Grundlagen aufzufrischen oder kennenzulernen. Zudem könnten Sie den Trainer schon vor der Buchung eines Inhouse Seminars kennenlernen.