Besser telefonieren im Job

Besser telefonieren im Job

Haben Sie am anderen Ende der Telefonleitung schon einmal den Satz „Da sind Sie bei mir völlig falsch!“ gehört? Mit Sicherheit. Wer besser telefonieren möchte, sollte auf diesen Satz verzichten, da er beim Anrufenden ein …

Weiterlesen…

Wie kann ich positiv auf andere wirken?

Positiv wirken

Es gibt einen psychologischen Effekt, den Sie nutzen können, um positiv zu wirken. Dieser Effekt nennt sich Mere-Exposure-Effekt, der Effekt der Darbietungshäufigkeit. Wenn unser Gehirn einen Wahrnehmungsreiz ein weiteres Mal verarbeitet, dann wird er aufgrund …

Weiterlesen…

Deutscher Servicepreis 2018

Kundenservice

Beim Deutschen Servicepreis 2018 wurden nur Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kunden komplett überzeugen. Für die Ermittlung der Preisträger wurden 56 Studien des Jahres 2017 ausgewertet, die vom Deutschen Institut für Service-Qualität erstellt wurden. Mit rund …

Weiterlesen…

Generation Y setzt auf Soft Skills

Eine Profilanalyse der Plattform Xing ergab, dass die Generation Y auf Soft Skills setzt, während Berufstätige der Geburtenjahrgänge vor 1980 eher auf Hard Skills setzt. Während die Generation Y besonderen Wert auf soziale Fähigkeiten legt, …

Weiterlesen…

Wie uns Frames beeinflussen

Wenn wir denken, denken wir immer in Bildern. Jedes dieser Bilder hat einen kognitiven Deutungsrahmen, der sich aus unserer gesamten jemals gesammelten Erfahrung zusammensetzt. Diese Deutungsrahmen werden Frames genannt. Frames: Sprachbilder in Deutungsrahmen Alle Wörter, …

Weiterlesen…

Kein Problem ist doch ein Problem

kein Problem

Wie oft hören wir es: Kein Problem nachdem wir ein Getränk in einer Bar bestellt haben, kein Problem nachdem wir uns für etwas bedankt haben oder kein Problem nachdem wir Frisurwünsche beim Friseur geäußert haben. …

Weiterlesen…