Seminar Beschwerdemanagement für den besseren Umgang mit Kundenbeschwerden

Beschwerdemanagement Seminar

Seminar Beschwerdemanagement: Statistiken zufolge bleiben bis zu 95% der Kunden Ihrem Unternehmen treu, wenn ihre Beanstandung schnell und zuvorkommend abgewickelt wird. Deshalb ist es wichtig, Sicherheit und Struktur in den Umgang mit Beschwerden zu bringen.

„Wie reagiere ich wenn der Kunde emotional wird?“ oder „Was mache ich wenn der Kunde sich unberechtigt beschwert?“ sind Fragen, die viele Mitarbeiter*innen vor einer Beschwerde oder Reklamation beschäftigt. Im Seminar werden diese und viele weitere Fragen beantwortet um für Kunden und für Gäste eine bestmögliche Lösung zu finden.

Was im Seminar Beschwerdemanagement trainiert wird

In diesem Seminar wird eine strukturierte Herangehensweise an Kundenbeschwerden trainiert. Dazu zählen eine aktive Gesprächsführung sowie psychologische und rhetorische Elemente, die den Beschwerdeprozess positiv beeinflussen.

Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmer*innen sicherer im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen werden. Ein sicherer Umgang mit dem Gesprächspartner gibt im besten Fall sogar die Möglichkeit, den Kunden durch ein erfolgreiches Beschwerdehandling an Ihr Unternehmen zu binden.

Trainer Seminar Beschwerdemanagement

Die Teilnehmer des Beschwerdemanagement Seminars

  • lernen den Wahrnehmungsprozess des Kunden bei Leistungsänderung kennen.
  • erkennen die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene.
  • lernen die 5-Punkte-Struktur des aktiven Beschwerdehandlings kennen.
  • lernen Gesprächstechniken: Aktives Zuhören, effiziente Fragen, Ich-Botschaften.
  • erfahren, wie sie bei persönlichen Angriffen souverän reagieren.
  • üben den Einsatz von positiver Rhetorik und Körpersprache.
  • lernen die Vorteile der Nutzenformulierung kennen.

Zielgruppe Seminar Beschwerdemanagement

Das Beschwerdemanagement Seminar richtet sich an

  • Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt
  • neue Mitarbeiter im Unternehmen
  • Auszubildende, duale Studenten

Dauer Seminar Beschwerdemanagement

Das Reklamationstraining ist buchbar als

  • Kompaktseminar: 4 oder 8 Stunden
  • Online Seminar: 4 oder 8 Stunden
  • Intensivseminar: 1,5 Tage
  • Impulsvortrag: 1,5 Stunden
  • Online Vortrag: 1,5 Stunden

Das Seminar Beschwerdemanagement ist auch in Kombination mit einem Telefontraining buchbar

Kunden, die mich bereits mehrfach als Trainer für das Thema „Umgang mit Kundenbeschwerden“ engagiert haben:

Beschwerdetraining Tourismus Reklamationstraining Tourismus Beschwerdehandling Kreuzfahrt Vortrag Umgang mit Beschwerden Reklamation am Counter