Seminar Beschwerdemanagement für ein besseres Handling

Beschwerdemanagement Seminar

Seminar Beschwerdemanagement: Im Bereich von Dienstleistungen fallen Fehler dem Kunden unmittelbar auf und sind oft nur schwer nachträglich zu korrigieren. Statistiken zufolge bleiben allerdings bis zu 95% der Kunden bei Ihrem Unternehmen, wenn eine Beanstandung schnell und zuvorkommend abgewickelt wird. Deshalb ist es wichtig, Sicherheit in den Umgang mit Beschwerden zu bringen.

Eine positive Grundhaltung gegenüber Beschwerden stärkt Ihre Position. Rückmeldung durch Ihre Kunden oder Gäste sind eine Möglichkeit, Ihre Dienstleistung kontinuierlich zu verbessern. Kunden und Gäste, die sich ernstgenommen fühlen, werden Ihr Unternehmen an der Fähigkeit messen, aus Fehlern zu lernen.

Was im Seminar Beschwerdemanagement trainiert wird

In diesem Seminar wird eine strukturierte Herangehensweise an Kundenbeschwerden trainiert. Ein sicherer Umgang mit dem Gesprächspartner gibt im besten Fall sogar die Möglichkeit, den Kunden durch ein erfolgreiches Beschwerdehandling an Ihr Unternehmen zu binden.

Trainer Seminar Beschwerdemanagement

Die Teilnehmer des Beschwerdemanagement Seminars

  • lernen den Wahrnehmungsprozess des Kunden bei Leistungsänderung kennen.
  • erkennen die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene.
  • lernen die 5-Punkte-Struktur des aktiven Beschwerdehandlings kennen.
  • lernen Gesprächstechniken: Aktives Zuhören, effiziente Fragen, Ich-Botschaften.
  • erfahren, wie sie bei persönlichen Angriffen souverän reagieren.
  • üben den Einsatz von positiver Rhetorik und Körpersprache.
  • lernen die Vorteile der Nutzenformulierung kennen.

Zielgruppe Seminar Beschwerdemanagement

Das Beschwerdemanagement Seminar richtet sich an

  • Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt
  • neue Mitarbeiter im Unternehmen
  • Auszubildende, duale Studenten

Dauer Seminar Beschwerdemanagement

Das Reklamationstraining ist buchbar als

  • Kompaktseminar: 4 oder 8 Stunden
  • Intensivseminar: 1,5 Tage
  • Impulsvortrag: 1,5 Stunden
  • Online Vortrag (live): 1,5 Stunden

Das Seminar Beschwerdemanagement ist auch als Impulsvortrag buchbar