Mitarbeiter-Chef-Verhältnis – Schuld ist immer der andere!

Eines Tages beginnt man sich über Kleinigkeiten zu ärgern und sich auf die Nerven zu gehen. Irgendwann hat man sich dann auseinandergelebt und macht einander Vorwürfe… die Rede ist vom Mitarbeiter-Chef-Verhältnis!

Studie über das Mitarbeiter-Chef-Verhältnis

So kann es gehen, es ist wie in der Liebe. Die  Gallup Studie 2013 untersucht die Beziehung der Deutschen zu ihren Arbeitgebern. Demnach machen 67% der Beschäftigten nur noch Dienst nach Vorschrift, im Schnitt hat jeder 6. sogar innerlich gekündigt. Demgegenüber stehen nur 16% der Beschäftigten, die sich für ihren Arbeitgeber ins Zeug legen, weil sie sich mit ihm stark verbunden fühlen. Solche Untersuchungen mit negativen Ergebnissen sind deutlich in der Überzahl.

Fakt ist: Es läuft was schief an deutschen Arbeitsplätzen. Der Schuldige, wie aus vielen Reports hervorgeht, ist schnell gefunden: Der Chef! Er traut seinen Mitarbeitern nichts zu, zeigt ihnen nicht die nötige Achtung und schmückt sich auch noch mit den Lorbeeren der anderen. Aber auch die Arbeitnehmer reagieren auf enttäuschte Liebe zur Firma häufig harsch und stellen Ansprüche an ihren Job, die in der Summe kaum zu erfüllen sind: Die Arbeit soll Sinn stiften, der Persönlichkeit Bedeutung verleihen und glücklich machen.

Mitarbeiter-Chef-Verhältnis optimieren

Was tut man nun dafür? Anstelle von gegenseitigen Vorwürfen, sollten sich beide gegenseitig wertschätzen! Der offene und ehrliche Umgang miteinander ist ebenso wichtig wie die Akzeptanz Fehler machen zu dürfen… auf beiden Seiten! Ähnlich einer Eheberatung muss dieser Prozess oft begleitend unterstützt werden da die Fronten nach teilweise jahrelangem Aufstauen verhärtet sind.

Coaches und Trainer, die diese Unterstützung anbieten, finden Sie im Netz… oder klicken Sie einfach oben auf „Kontakt“.

Herzliche Grüße,

Frank Thiel
Trainer für Kunden- und Gästekommunikation im Tourismus

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

[ratings]

Bildquelle: ©zagandesign – Fotolia.com