Achten Sie auf Ihre Wirkung in sozialen Netzwerken

Dass Arbeitgeber nach Profilen von Bewerbern in den sozialen Netzwerken suchen, ist uns schon lange klar. Dass bestimmte Fotos dabei eine unangenehme Wirkung erzielen können, ist uns ebenfalls klar. Es gibt allerdings weitere Parameter, die unsere Wirkung auf andere in den sozialen Netzwerken beeinflussen können.

„Ich habe nichts zu verbergen“ sagen viele User wenn es um Datenschutz geht. Dennoch ruft das Verhalten im Netz bestimmte Wahrnehmungen bei den Lesern hervor. CareerBuilder.de hat sich dafür bei Arbeitgebern umgehört, um herauszufinden welche Wirkung das Verhalten der Bewerber in sozialen Netzwerken auf sie hat.

Arbeitgeber suchen nach der Wirkung in sozialen Netzwerken

Über die Hälfte aller befragten Arbeitgeber überprüfen die Bewerber in sozialen Netzwerken, allen voran auf der Plattform Facebook, gefolgt von Twitter, LinkedIn, Google+ und Instagram. Die Hälfte der Überprüfenden nutzt auch Suchmaschinen um nach Informationen der Kandidaten zu suchen.

Von denen, die auf Social Media Kanälen nach Profilen gesucht haben, hat ein Drittel Inhalte gefunden, die sie davon abhielten, den Bewerber einzustellen. Ein Viertel fand Inhalte, die sie dazu brachten, ihre Entscheidung zumindest noch einmal zu überdenken. Dazu zählen unter anderem schlechte Kommunikationsfähigkeiten, das Lügen über Qualifikationen, das Präsentieren unter unprofessionellem Namen oder das Schlechtreden über ehemalige Kollegen oder Arbeitgeber. Aber auch zu häufiges Posten könne dazu führen, dass die Arbeitgeber den Kandidaten von der Liste streichen.

Es geht aber auch anders herum: Ein Drittel gab an, sie hätten Inhalte gefunden, die sie motivierten Kandidaten einzustellen. Zum Beispiel wenn die Persönlichkeit des Bewerbers gut erkennbar war, dieser viel Abonnenten oder Follower hatte, kreativ war, gute Kommunikationsfähigkeit oder gute Referenzen und Lob von anderen bekam.

Fazit: Auch wenn Sie nichts zu verbergen haben, sollten Sie sich im Klaren darüber sein was Sie im Netz schreiben… und was über Sie geschrieben wird. Das gilt nicht nur für Bewerber.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Wirkung in den sozialen Netzwerken!

Herzliche Grüße,

Frank Thiel
Trainer für Kunden- und Gästekommunikation im Tourismus

Bildquelle: © xurzon – Fotolia.com